Grundregeln erfolgreicher Markenführung

Unter dem Titel „Die starken Marken des Mittelstandes“ berichtet das online Handelsblatt über eine aktuelle Roland Berger-Studie zum Thema „erfolgreiche Markenführung“. Nach der Studie führt die Beachtung folgender Grundregeln zum Erfolg:

Nr. Grundregel
1. Zielgruppen werden verstanden und ins Visier genommen.
2. Markenkern wird konsequent an der Zielgruppe ausgerichtet.
3. Markenkern – Nah an der Zielgruppe, aber differenziert vom Wettbewerb.
4. Alle Elemente des Marketingmixes stehen für den Markenkern.
5. Sämtliche Berührungspunkte mit den Kunden sind aufeinander abgestimmt.
6. Langer Atem, Konstanz und Beharrlichkeit.
7. Markenführung und Marketingmanagement sind im Unternehmen organisatorisch eng vernetzt.
8. Ziele und Steuerung zielgruppenorientiert und sind frei von Widersprüchen.
9. Alle Mitarbeiter sind Markenbotschafter.
10. Enges Controlling des Markenerfolgs.
11. Preisstrategien sind klar an der Marke ausgerichtet.
12. Effiziente Kommunikation.

Quelle: handelsblatt.com

Share