Keine Frage der Ehre, sondern eine Frage der richtigen Tastenkombination

Das Studium von Entscheidungen des Bundespatentgerichts (BPatG) hat mitunter allgemeinbildende Wirkungen. So konnte ich der meso| Body Therapy-Entscheidung (BPatG, Beschl. v. 21.12.2011, Az. 30 W (pat) 101/10 – meso| Body Therapy), in der es um die Eintragungsfähigkei folgender Wort-/Bildmarke

meso Body Therapy
Az. 307301826
ging endlich lernen, mit welcher Tastenkombination das Zeichen “|” geschrieben wird. Das hatte ich mich schon oft gefragt. In den Entscheidungsgründenjh heißt es wie folgt:

“Die grafische Gestaltung ist nicht geeignet, die Unterscheidungskraft zu begründen. Wie die Markenstelle bereits ausgeführt hat, sind Fettdruck und Kleinschrift ebenso wie ein Wechsel der Schrifttypen werbeüblich. Der vertikale Strich ist ein Satzzeichen, nämlich ein Verkettungszeichen, das bei einem deutschen Tastaturlayout über die Tastenkombination Alt Gr + <> erzeugt wird und Möglichkeiten der Worttrennung anzeigt (…).”

Danke!

Share