Keinesfalls hellwach

Vom 24.-26.06.2011 und von Loschwitz bis Pillnitz findet wieder einmal das Dresdner Elbhangfest statt. Unter dem Titel “Odole mio – Lingner in aller Munde” wird Karl August Lingner anlässlich seines 150. Geburts­tages und des 100. Jubi­läums der 1. Inter­nationalen Hygiene­ausstellung 1911 in Dresden im Mittelpunkt des 21. Elbhangfestes stehen. Allen Besuchern wünsche ich auf diesem Wege viel Spaß.

Zugunsten des Elbhangfest e. V. ist im Register des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) folgende Wort-/Bildmarke

ELBHANGFEST
Registernummer: 2042612

Quelle: http://register.dpma.de

eingetragen. Diese Marke schützt folgende Waren- und Dienstleistungen:

Veranstaltung von Messen und Ausstellungen; Beherbergung und Verpflegung von Gästen

Was diese Marke angeht, ist anzumerken, dass das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis aus meiner Sicht teilweise nicht mehr aktuell sein dürfte und/oder nicht ganz dem entpricht, was an Dienstleistungen tatsächlich angeboten werden. Ferner nutzt der Verein die Marke zwischenzeitlich ohne den Wortbestandteil “VON LOSCHWITZ BIS PILLNITZ” und ohne den Bildbestandteil “Blaues Wunder” (Brücke), was wiederum möglicherweise negative Konsequenzen in Bezug auf die rechtserhaltende Benutzung der Marke haben könnte.

Das Beispiel zeigt, dass der Markenschutz mit Anmeldung der Marke noch lange nicht abgeschlossen ist, sondern taglich aufs neue zu hinterfragen ist. Leider machen dies nicht alle Markeninhaber.

Share