Akademischer Handwerker

2

Nach Auffassung des 33. Senats des Bundespatentgericht (BPatG) komme dem Zeichenbestandteil „Doktor“ neben seiner Bedeutung als akademischer Grad auch die eines Reparaturen durchführenden Handwerkers zu. Die Bezeichnung des Gegenstands der handwerklichen Tätigkeit in Verbindung mit „-doktor“ drücke hierbei die berufliche Höherbewertung aus (…). In den Entscheidungsgründen heißt es diesbezüglich wie folgt wörtlich:

a) Wie die Markenstelle zutreffend ausgeführt hat, kommt dem Zeichenbestandteil „Doktor“ neben seiner Bedeutung als akademischer Grad auch die eines Reparaturen durchführenden Handwerkers zu. Die Bezeichnung des Gegenstands der handwerklichen Tätigkeit in Verbindung mit „-doktor“ drückt hierbei die berufliche Höherbewertung aus (…).

Weiter heißt es:

b) In Verbindung mit den beanspruchten Dienstleistungen weist die Begriffskombination „Doktor Autoglas“ dementsprechend lediglich auf ihre fachmännische Ausführung und ihren Gegenstand, nicht jedoch auf die Herkunft aus einem bestimmten Unternehmen hin.

Vor dem Hintergrund dieser Erwägungen fehlt der Wortmarke „Doktor Autoglas“ betreffend die Dienstleistungen der Klasse 37 „Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“ jegliche Unterscheidungskraft gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG bzw. besteht ein Freihaltebedürfnis gemäß § 8 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG (BPatG, Beschl. v. 17.05.2011, Az. 33 W (pat) 05/10 – Doktor Autoglas).

Share

2 Kommentare

  1. Daniel sagt:

    Schon lustig wie aufwändig sich einige um die Berufsbezeichnung anderer scheren. Grundlegend ist ja auch richtig an der Berufsbezeichnung fest machen zu können welchen Ausbildungsstatus eine Firma oder ein Handwerker besitzt, aber beim Glasdocktor ist der Zank wohl ein wenig übertrieben.

  2. Marcel sagt:

    Wer schon mal bei einer Hüftoperation zuschauer gewesen ist, der versteht den Arztberuf auch neu. Da wird gehämmert, gesägt, gebohrt, geklebt und verschraubt. Der Chirurg ist ein Handwerker nur dass er nicht mit holz arbeitet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie müssen angemeldet bei um einen Kommentar zu schreiben.

© 2018 markenrecht24.de. Alle Rechte vorbehalten.